Konzertbericht |

Bukahara und Alright Ghandi

Leonie

Letzte Woche Dienstag und Mittwoch haben Bukahara in Bielefeld im Forum gespielt. Die Band war nicht zum ersten Mal in Bielefeld und auch nicht zum ersten Mal im Forum. Für diese beiden Konzerte haben sie sich einen Geheimtipp aus Berlin mitgebracht. Die Musik von Alright Ghandi ist ähnlich wie die von Bukahara mit den klassischen Genre-Bezeichnungen nicht einzufangen. Es gibt Anteile von Folk, Pop, Lounge, Jazz und vieles mehr, was beide Bands gemeinsam haben, ist dass sie das Publikum verzaubern und man einfach bleibt, um weiter zu tanzen. 

Alright Ghandi haben im Sommer ihr erstes Album rausgebracht, möglichgemacht durch das Crowdfunding ihrer Fans. Somewhere Else kann bei bandcamp heruntergeladen werden. Diese Band hat es auf jeden Fall verdient bekannter zu werden, auch hier bei uns. Denn unbekannt sind sie nicht, sie haben schließlich bereits in Asien, Europa und den Amerikas getourt. 
Bukahara selbst sind kein Geheimtipp mehr, aber auch noch nicht richtig berühmt. Ihre Songs werden mittlerweile nicht mehr nur im Kölner Lokalradio gespielt, sondern deutschlandweit. Am häufigsten wohl der Song „Eyes Wides Shut“. Die Band tourt gefühlt fast durchgehend. Das letzte Mal waren sie im März in Bielefeld am Tag der Demo gegen die AfD, an der sie sich auch beteiligten. 
Bei den beiden Konzerten letzte Woche war das Forum gut genug gefüllt, um sich wieder einmal in eine Textilsauna zu verwandeln. Das Publikum war bunt gemischt sowohl alters- als auch stilvielfältig. Die Stimmung war durchgehend gut und vor allem Ahmed der Kontrabassist scheint in Bielefeld eine ordentliche Fanbase zu haben. Das besondere an Bukahara ist nicht nur, dass sie sich in kein Genre einsortieren lassen mit ihrer Mischung aus Folk, Gipsy, Reggae und Co, sondern auch, dass jeder der 4 Musiker im Verlauf eines Konzertes mindestens 3 Instrumente spielt. 
Zum Abschluss des Konzertes holten Bukahara Alright Ghandi noch einmal auf die Bühne um mit ihnen „Eyes Wide Shut“ zu performen, vor allem durch die so andere Stimme der Sängerin von Alright Ghandi, Rosa wurde dieser Song so in einer einmaligen Version gespielt. Bukahara verabschiedeten sich mit der Ankündigung, dass sie nun (endlich) auch ein Live-Album produzieren werden und die Aufnahmen dafür vom 13.-15. Dezember in Horn-Bad Meinberg im Red Horn District stattfinden werden. Alle Bielefelder sind herzlich eingeladen teilzuhaben.

 


Alright Ghandi: https://alrightgandhi.bandcamp.com/
Aufnahmen Live-Album: https://www.facebook.com/events/579741112460975/