Blumen gegen Nazis in der Teestube

Felix

Neonazis und Faschist:innen profitieren massiv vom Rechtsruck in Deutschland. Sie profitieren davon, dass vorher klar unsagbare rechtsextreme Parolen wieder gesellschaftsfähig werden. Sie profitieren davon, dass eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei mit faschistischen Führungskräften im Bundestag sitzt.

 

Wir von kompott.org stehen für ein menschliches Miteinander und für ein buntes, kulturreiches Bielefeld. Zusammen mit der Teestube und im Rahmen der Antirassismuswochen fand am 15. März unser Konzert "Blumen gegen Nazis" statt. Mit am Start: SOMAFIX, HEAR ME OUT und PARDON THE PUNCH.

 

Kurz nach Einlassbeginn füllte sich die Teestube deutlich. Los ging es dann pünktlich um 21 Uhr mit PARDON THE PUNCH. Energiegeladener Rock aus Bielefeld brachte direkt von Anfang an das Publikum zum Tanzen und pogen. Kurz nach Beginn war die Teestube dann auch voll und es kam leider zu einem Einlasstop.

Ein paar Gäste waren hauptsächlich für die erste Band gekommen und verließen die Teestube anschließend wieder, weswegen noch wartenden Gäste dann doch noch eingelassen werden konnte. Nach einer Umbaupause ging es mit HEAR ME OUT weiter. Die Band wurde erst Ende 2021 gegründet und ist im Post-Punk zu Hause. Das Publikum war von Anfang an begeistert und die Fläche im großen Raum der Teestube füllte sich sofort. HEAR ME OUT bringen übrigens demnächst ihre neue EP raus. Am Samstag, 30. März könnt ihr im Nr.z.P. beim Release Konzert dabei sein (Auf https://hearmeoutband.de/ findet ihr Infos wie ihr an die Karten kommt).

Den Abschluss des Abends machten SOMAFIX. Punk aus Bielefeld, geeignet zum Eskalieren - das kam beim Publikum an und die Teestube blieb bis zum Schluss gut gefüllt. Sämtliche Bands unterstützen das Anliegen des Abends durch zahlreiche Bühnendurchsagen. Die Stimmung unter den Gästen war super und wir freuen uns, dass es in Bielefeld so viele junge Antifaschist:innen gibt, die gegen Rechtsextremismus und für ein menschliches Miteinander aufstehen und spenden.

Insgesamt sind knapp 700 Euro Spenden für Exit-Deutschland zusammengekommen. Exit-Deutschland unterstützt Personen, die aus der rechtsextremen Szene aussteigen möchten, sowie Familien, die ihre Angehörigen aus solchen Gruppierungen lösen möchten.

 

Fotos: Julian