Theaterbericht |

Amadis

Leonie

Eine uralte Oper und das auch noch auf französisch, kann das gut sein? Ja, kann es! Amadis am Stadttheater Bielefeld. 

 

Am 27.04 war die Premiere von Amadis einer Oper aus dem Jahr 1779 komponiert von Johann Christian Bach. Die Textvorlage ist ein Ritterroman dessen Geschichte das erste Mal Anfang des 16. Jahrhundert verschriftlicht wurde, eine Libretto Fassung schrieb Phillipe Quinault ein Jahrhundert später und Alphonse Devisme aktualisierte diese für die Oper von Johann Christian Bach.

 

 

 

Das Ausgangsmaterial ist also mittelalterlich bis klassisch, die Inszenierung am Stadttheater Bielefeld hat es aber vor allem auch durch das Bühnenbild geschafft, das Stück in die Moderne zu holen. Das Bühnenbild zeigt im 1. Akt den Jahnplatz inklusive der Anzeigetafeln der Stadtbahn und der Jahnplatzuhr. Im 2. und 3. Akt einen Baum, der aus der Unterwelt (unten im Jahnplatztunnel) bis hinauf auf den zerstörten mit Efeu bewachsenen Jahnplatz reicht.

Die Handlung dreht sich um den Helden der Rittergeschichte, Amadis. Er ist unsterblich verliebt in Oriane, der er treu ergeben ist. Leider war das auch schon jemand anders, der im Kampf um Oriane gestorben ist. Ardan, der Bruder von Arcabonne und Arcalaus die Rache geschworen haben. Arcabonne ist besessen davon Amadis zu töten, doch Schluss endlich merkt sie, dass er ihr einmal das Leben gerettet hat und die innere Zerrissenheit bringt sie dazu, sich selbst zu töten. Der Untergang fällt aus und die unsterbliche Liebe gewinnt.
Dass eine einzelne Person gleichzeitig lieben und hassen kann, dass es zu allem immer eine andere Seite gibt und die einfachen Antworten nicht die richtigen sind, sind die überspannenden Themen dieser Oper.
Die Musik der Bielefelder Philharmoniker und die Arien der Sängerinnen sind beindruckend. Spezieller Zusatz ist, dass auf französisch gesungen wird.

Das Premierenpublikum war definitiv begeistert, es gab minutenlangen Applaus und einige Bravo-Rufe.
Die nächsten Aufführungen sind am: 01. und 14.05.
Weitere Informationen: https://theater-bielefeld.de/veranstaltung/amadis.html

 

Text: Leonie
Foto: Theater Bielefeld