Interview |

Coronatalk #8 - Movie Bielefeld

Julian Rü

Coronatalk #8 heute mit Chris, einen der Inhaber des Movie Bielefeld. Wie geht es einer Großraumdisko zur Zeit? Wie geht es weiter? Jetzt hier alles im Interview

Coronatalk #8 - Movie Bielefeld

 

Hi Chris, erstmal Danke für deine Zeit. Stell dich doch mal bitte kurz vor.

 

Ich bin seit 1995 als Veranstalter in Bielefeld aktiv, die meiste Zeit davon als Konzertveranstalter im PC 69 und im Ringlokschuppen. Von 2008 bis 2011 war ich Veranstaltungsmanager der Uni Bielefeld, bevor ich mich selbständig gemacht habe. Seit 2018 betreibe ich mit meinem Kollegen Henrik Frevert das Movie am Bahnhof. Wir haben dort regelmäßig Partybetrieb mit den Schwerpunkten Alternative, Metal, Dark Wave, Electro, Rock und der einen oder anderen musikalischen Nische. Den Konzertbereich haben wir gegenüber dem „alten“ Movie deutlich ausgebaut, so haben wir alleine 2019 mehr als 50 Konzerte und ein paar Lesungen dort auf die Bühne gebracht.

 

Jetzt hat das Movie, als Großraumdiskothek, natürlich erst mal geschlossen. Was sind jetzt eure Strategien um mit der Situation umzugehen? Habt ihr da z.B. alternative Angebote?

 

Eine nennenswerte Strategie, mit dieser Situation umzugehen, gibt es nicht, wie sollte die auch aussehen. Das Motto heißt „Überleben“ und hoffen, dass es in absehbarer Zeit möglich ist, wieder die Türen zu öffnen. Wir haben am 30.04. im Netz mit verschiedenen DJs aus unserem Haus das Programm „Distanz in den Mai“ angeboten, das auch ganz gut angenommen wurde, jedoch nicht vergleichbar sein kann mit dem, was wir im Normalbetrieb sind.

 

Ihr hattet ja zusammen mit dem Stereo und weiteren Bielefelder Kulturläden einen offenen Brief geschrieben. In diesem bittet ihr deutlich um Hilfe für die Kulturszene. Gab es da von erhofter Seite bereits Reaktionen? Werdet ihr aktuell von der Stadt, oder vom Land gefördert?

 

Vom Land hat es unkompliziert eine Soforthilfe gegeben, die überlebenswichtig war. Ferner haben wir für unsere vier Festangestellten Kurzarbeitsgeld beantragt und bewilligt bekommen.


Glaubst du, dass sich durch die aktuelle Kriese unsere Kulturlandschaft in Bielefeld auch nachhaltig verändern wird?

 

Die Kulturlandschaft wird sich durch die Krise auf jeden Fall verändern, nur das Ausmaß wird vorerst schwer zu fassen sein. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit in den kommenden Jahren nicht mehr zu dem kommen, was wir in den letzten Jahren als normal betrachtet haben. Clubbetreiber, Tournee- und Konzertveranstalter, Veranstaltungstechniker und Künstlerinnen und Künstler werden sich allesamt in einer neuen Realität wiederfinden.

 

Was für Möglichkeiten gibt es um euch jetzt konkret zu unterstützen?

 

Wir überlegen, online Gutscheine für unsere etablierten Parties und den einen oder anderen Merchandise-Artikel anzubieten. Wir wollen dafür nur abwarten, ob es von der Politik in den kommenden Tagen und Wochen konkrete Hinweise darauf gibt, ob, wann und mit welchen Lockerungen wir für unseren Bereich rechnen können. Vorher wollen wir solch eine Aktion nicht starten. Mit dem Kauf eines Gutscheines oder eines Movie-Shirts hilft man uns natürlich über die Zeit ohne Einnahmen.

 

Vielen Dank dir!